Produkte & Lösungen

Beratung & Service

Persönliche Beratung

Kontaktieren Sie uns. Wir nehmen uns gerne Zeit fĂŒr eine persönliche Beratung.

E-Banking

BankgeschĂ€fte ĂŒberall erledigen

Sicherer Zugang zu Ihren Konten und jederzeit BankgeschÀfte erledigen? Das geht: Mit dem E-Banking der Bank WIR kommt die Filiale zu Ihnen.

Zwischen zwei Terminen eine Überweisung tĂ€tigen. Oder kurz vor dem Feierabend noch einen Dauerauftrag Ă€ndern. Wenn man viel unterwegs ist oder lange Arbeitszeiten hat, muss es eben schnell gehen. Auch bei den BankgeschĂ€ften. Mit dem E-Banking der Bank WIR sehen Sie alles, was wichtig ist, auf nur einer Seite und erledigen Ihre Transaktionen schnell und einfach. Egal wann – und egal wo.

Ihre Vorteile

  • Einfache Zahlungserfassung dank Elastic-Search und QR-Wizard
  • Voll ISO20022-fĂ€hig
  • Kauf- und VerkaufsauftrĂ€ge fĂŒr Stammanteile
  • Dokumente elektronisch im Webarchiv verfĂŒgbar
  • Höchste Sicherheit beim Login dank modernsten Anmeldeverfahren

Unsere Leistungen

Schnelle Überweisungen

Manchmal muss es besonders schnell gehen. Übermitteln Sie uns Ihre Zahlung bis 15.15 Uhr und wir fĂŒhren den Auftrag noch am gleichen Bankwerktag fĂŒr Sie aus. Rund um die Uhr können Sie zwischen Konten im gleichen Kundenstamm CHF-ÜbertrĂ€ge zur Verbuchung aufgeben.

ISO 20022

Egal, ob Upload mit .pain-Files oder Download von .camt-Files – bei der Bank WIR lĂ€uft alles unter ISO 20022. Und zwar fĂŒr ZahlungsauftrĂ€ge, KontoauszĂŒge, LSV-Files oder eBill – sogar die WIR-WĂ€hrung CHW wird von allen ISO-Formaten unterstĂŒtzt.

QR-Rechnungen

Mit dem QR-Wizard laden Sie PDF-Rechnungen mit QR-Code einfach in der Zahlungsmaske hoch. Die EmpfĂ€ngerdaten werden automatisch im entsprechenden Feld und am richtigen Ort abgefĂŒllt. So sparen Sie Zeit und das manuelle Abtippen entfĂ€llt. Auch dank der Scanfunktion im Mobile Banking sind QR-Rechnungen im Handumdrehen erfasst (verfĂŒgbar ab Juni 2021).

eBill

Aktivieren Sie die eBill-Funktion im E-Banking und lassen Sie sich die Rechnungen elektronisch zustellen. Immer mehr Firmen bieten eBill an und erleichtern Ihnen die Bezahlung mit nur einem Mausklick. Gar nichts mehr machen mĂŒssen Sie bei gleichbleibenden BetrĂ€gen eines bestimmten Rechnungsstellers – einfach die Dauerfreigabe einrichten und die Rechnung wird automatisch bezahlt. Sind Sie selbst bereits eBill-Rechnungssteller? Dann dĂŒrfte die Implementierung der WIR-WĂ€hrung CHW interessant fĂŒr Sie sein. Ihr eBill-Netzwerkpartner berĂ€t Sie gerne.

Saldomanager

Verwalten Sie Ihre Konten automatisch und definieren Sie eigene Regeln bei Über- oder Unterschreitung eines bestimmten Kontosaldos. So haben Sie immer den richtigen Betrag auf dem richtigen Konto.

FĂŒr Ihre Sicherheit im E-Banking

Keine Daten preisgeben

Seien Sie im Internet misstrauisch und ĂŒberlegen Sie sich gut, wo und wem Sie Ihre persönlichen Daten preisgeben. Die Bank WIR fragt Sie nie (weder per E-Mail noch per Telefon) nach Ihrem Passwort und verlangt von Ihnen auf diese Weise auch nie einen Passwortwechsel! WĂ€hlen Sie zur zusĂ€tzlichen Sicherheit lange Passwörter (mindestens 10 Zeichen), bestehend aus willkĂŒrlichen Zahlen und Buchstabenkombinationen, ergĂ€nzt mit Sonderzeichen. Übrigens: Im MenĂŒpunkt «Sicherheit» können Sie eine individuelle Freigabegrenze fĂŒr das Auslösen einer Transaktionssignierung definieren und bestimmte Weltregionen ausschliessen, an die nie eine Zahlung erfolgen darf. 

Weitere Informationen und Tipps zu Ihrer Sicherheit im E-Banking finden Sie auf der Seite der "E-Banking aber sicher!" der Hochschule Luzern.

Zusatzinformation zur Sicherheit

Aus SicherheitsgrĂŒnden sperren wir E-Banking-VertrĂ€ge nach 600 Tagen ohne jegliche Nutzung automatisch. Sie können den Vertrag ĂŒber das Beratungszentrum unter der Nummer 0800 947 947 entsperren lassen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und um Missbrauch vorzubeugen, löschen wir VertrĂ€ge, welche mehr als 2,5 Jahre nicht mehr benutzt wurden. Danach kann er nicht reaktiviert werden. Die Bank WIR empfiehlt Ihnen daher, Ihr E-Banking regelmĂ€ssig (jedoch mindestens einmal pro Kalenderjahr) zu nutzen.

Haben Sie Fragen?

Online, am Telefon oder in der Filiale: Alle Antworten sind nur einen Klick entfernt