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E-Banking

E-Banking

Nutzung: Was kostet das E-Banking?

Das E-Banking ist eine kostenlose Dienstleistung der Bank WIR. Zusätzlich profitieren Sie von vergünstigten Konditionen, z. B. bei Zahlungsaufträgen.

Nutzung: Was brauche ich zur Anmeldung im E-Banking?

Zur Anmeldung im E-Banking der Bank WIR benötigen Sie Ihre Vertragsnummer, Ihr Passwort und mTAN (SMS-Code) oder Airlock 2FA - je nachdem, welche Variante Sie bei der Eröffnung des E-Bankings gewählt haben.

Nutzung: Kann ich das E-Banking auch im Ausland nutzen?

Ja, überall, wo Sie eine Internetverbindung haben, können Sie das E-Banking benutzen.

Nutzung: Wann kann ich auf den Support zurĂĽckgreifen?

Unsere Hotline steht Ihnen gerne von Montag bis Freitag (08:00 bis 17:00 Uhr) zur VerfĂĽgung.

Nutzung: Ich benutze noch kein E-Banking, was tun?

Hier können Sie sich für das E-Banking anmelden.

Nutzung: An wen kann ich mich bei der Bank WIR fĂĽr Hilfe zum E-Banking wenden?

Für Fragen zum E-Banking können Sie unser Beratungszentrum telefonisch unter 0800 947 940 von 8.00 bis 17.00 Uhr oder unter wir.ch/kontakt kontaktieren.

Nutzung: Wo finde ich den Antrag fĂĽr das E-Banking?

Hier finden Sie jeweils die Anträge, mit denen Sie E-Banking, WIRpay, WIRcard, WIRcard plus und Bevollmächtigungen bestellen können.

Depot: Wie kann ich einen Depotauszug mit sämtlichen Informationen drucken?

Um einen kompletten Depotauszug zu drucken, muss unter „Depotauszug“ der Titel angewählt werden (Name: Bank WIR). Anschliessend müssen die Laschen „Titelinformationen“ und „Buchungen“ angezeigt werden. Sind nun alle Laschen aufgeklappt, kann im Titel „Drucken“ angewählt werden. Nun druckt es den gesamten Auszug inkl. Informationen und Buchungen.

Depot: Kann ich noch weitere Valoren/Titel handeln?

Nein, bei der Bank WIR stehen Ihnen nur die eigenen Stammanteile zur VerfĂĽgung.

E-Dokumente: Was sind E-Dokumente?

E-Dokumente sind Belege, welche Sie bis anhin per Post erhalten haben. Diese sehen auch identisch aus. Sie erhalten sämtliche Dokumente, Auszüge und Anzeigen elektronisch in Ihr Postfach (Webarchiv) geliefert.

E-Dokumente: Wo finde ich meine E-Dokumente?

Sie finden die Dokumente in der Kopfzeile unter „Dokumente“. Sie werden mit einer Zahl darauf hingewiesen, wie viele Dokumente ungelesen in Ihrem Postfach liegen. Mit einem Klick auf das Dokument wird Ihnen der Beleg angezeigt. Diesen können Sie ausdrucken oder auf Ihrem PC abspeichern.

E-Dokumente: Wie lange befinden sich die Dokumente in meinem Postfach?

Neue, ungelesene Dokumente befinden sich 360 Tage in Ihrem Ordner „ungelesen“. Sollte Sie diese anklicken und öffnen verschiebt sich dieses Dokument in den Ordner „gelesene Dokumente“. Hier bleibt das Dokument ebenfalls 360 Tage gespeichert.

Zahlungsverkehr: In welchen Fremdwährungen können bei der Bank WIR Zahlungen abgewickelt werden?

Die Bank WIR bietet die Zahlungsabwicklung in Euro (EUR), US-Dollar (USD), Britischen Pfund (GBP), Kanadischen Dollar (CAD), Australischen Dollar (AUD), Japanischen Yen (JPY), Schwedischen Kronen (SEK), Norwegischen Kronen (NOK) und Dänischen Kronen (DKK) an.

Zahlungsverkehr: Wie funktioniert die Elastic-Search?

Die Elastic-Search ist eine intelligente Suchfunktion (wie bei Google), in der Ihre sämtlichen in der Vergangenheit getätigten Zahlungen sowie Ihre Zahlungsvorlagen bereits hinterlegt sind. Sie können somit mit der Eingabe eines Begünstigten beginnen und noch während dieser Eingabe erkennt die Elastic-Search, was Sie eingeben und gibt Ihnen die Alternativen zur Auswahl, welche zu Ihrer Eingabe passen würden. Sie können nach Kontonummer, Name oder Adresse suchen.

Zahlungsverkehr: Weitere Zahlungsfunktionen

Um weitere Funktionen benutzen zu können, müssen Sie diese zuerst aktivieren:

  • ISO-Dateien senden
  • Zahlungslisten
  • Abholen von Zahlungseingängen
  • Einzug von Zahlungen via LSV
  • eBill (E-Rechnung)

Klicken Sie in der Kopfzeile auf Einstellungen. Nun haben Sie auf dieser Seite „Erweiterte Zahlungsfunktionen“ zur Auswahl. Nachdem Sie diese angewählt haben, können Sie nun die diversen Funktionen ein- und ausschalten.

Zahlungsverkehr: Zahlungsfiles online/offline einliefern

Ihre Zahlungsfiles pain.001 laden Sie direkt im E-Banking hoch oder benutzen eine Offline-Zahlungssoftware mit der Schlüsselvereinbarung "KeyFile". Wir empfehlen, den KeyFile-Vertrag mit einer Einzelunterschrift erstellen zu lassen, damit die Zahlungen direkt in der Software verwaltet werden können und nicht noch zusätzlich im E-Banking freigegeben werden müssen.

Alle gängigen Zahlungssoftwares können an die Bank WIR angebunden werden – die meisten unterstützen auch das Einlesen und Verarbeiten von QR-Zahlbelegen in WIR (Abacus, Crealogix, Proffix). Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Anbieter der Zahlungssoftware, da die Bank WIR nur die Schlüsseldatei KeyFile zustellt und keinen Support für das Einrichten anbietet.

Nebst der Einlieferung von Zahlungsfiles können auch camt.053/054 Gutschriftsfiles oder e-Dokumente über die Offline-Software übermittelt werden (abhängig vom Anbieter).

Zahlungsverkehr: Wann werden erfasste Zahlungen verarbeitet?

Externe Zahlungen, welche die Bank verlassen, werden bis 15:15 Uhr erledigt. Bankinterne Zahlungen bis 16:00 Uhr. Überträge innerhalb des Kontostammes (z. B. von Sparkonto auf Geschäftskonto) können rund um die Uhr, sprich 24/7 erledigt werden.

Zahlungsverkehr: Was ist eine SEPA-Zahlung?

Bei der SEPA-Zahlung (Single Euro Payment Area) handelt es sich um eine Auslandzahlung innerhalb der Eurozone, welche ohne Spesen und Gebühren ausgeführt werden kann. Dazu muss die Zahlung mit IBAN, in EURO und mit der Speseneinstellung „Spesenteilung“ erfasst werden. Das System erkennt nun, dass es sich um eine SEPA-Zahlung handelt, und führt dieses ohne Spesen aus.

Login/Logout: Nach der korrekten Eingabe des Passwortes erhalte ich kein SMS (mTan-Verfahren)?

Wir empfehlen dem Kunden, das Handy ganz auszuschalten und wieder einzuschalten. Dies reinitialisiert das System neu. Oft ist das Problem danach behoben. Sollte dies nicht funktionieren, kontaktieren Sie den Provider Ihres Anbieters (Swisscom, Sunrise usw.)

Login/Logout: Wie logge ich mich korrekt aus?

Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf „Logout“.

Haben Sie eine andere Frage?

Online, am Telefon oder in der Filiale: Wir sind auf jedem Weg live fĂĽr Sie da.