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E-Banking

E-Banking

Nutzung: Was kostet das E-Banking?

Das E-Banking ist eine kostenlose Dienstleistung der Bank WIR. ZusĂ€tzlich profitieren Sie von vergĂŒnstigten Konditionen, z. B. bei ZahlungsauftrĂ€gen.

Nutzung: Was brauche ich zur Anmeldung im E-Banking?

Zur Anmeldung im E-Banking der Bank WIR benötigen Sie Ihre Vertragsnummer, Ihr Passwort und mTAN (SMS-Code) oder CRONTOSign Swiss - je nachdem, welche Variante Sie bei der Eröffnung des E-Bankings gewÀhlt haben.

Nutzung: Kann ich das E-Banking auch im Ausland nutzen?

Ja, ĂŒberall, wo Sie eine Internetverbindung haben, können Sie das E-Banking benutzen.

Nutzung: Wann kann ich auf den Support zurĂŒckgreifen?

Unsere Hotline steht Ihnen gerne von Montag bis Freitag (07:30 bis 18:00 Uhr) zur VerfĂŒgung.

Nutzung: Ich benutze noch kein E-Banking, was tun?

Hier können Sie sich fĂŒr das E-Banking anmelden.

Nutzung: An wen kann ich mich bei der Bank WIR fĂŒr Hilfe zum E-Banking wenden?

FĂŒr Fragen zum E-Banking können Sie unser Beratungszentrum telefonisch unter 0800 947 940 oder per Mail an info(at)wir.ch werktags von 7.30 bis 18.00 Uhr kontaktieren.

Nutzung: Wo finde ich den Antrag fĂŒr das E-Banking?

Hier finden Sie jeweils die AntrÀge, mit denen Sie E-Banking, WIRpay, WIRcard, WIRcard plus und BevollmÀchtigungen bestellen können.

Depot: Wie kann ich einen Depotauszug mit sÀmtlichen Informationen drucken?

Um einen kompletten Depotauszug zu drucken, muss unter „Depotauszug“ der Titel angewĂ€hlt werden (Name: Bank WIR). Anschliessend mĂŒssen die Laschen „Titelinformationen“ und „Buchungen“ angezeigt werden. Sind nun alle Laschen aufgeklappt, kann im Titel „Drucken“ angewĂ€hlt werden. Nun druckt es den gesamten Auszug inkl. Informationen und Buchungen.

Depot: Kann ich noch weitere Valoren/Titel handeln?

Nein, bei der Bank WIR stehen Ihnen nur die eigenen Stammanteile zur VerfĂŒgung.

E-Dokumente: Was sind E-Dokumente?

E-Dokumente sind Belege, welche Sie bis anhin per Post erhalten haben. Diese sehen auch identisch aus. Sie erhalten sĂ€mtliche Dokumente, AuszĂŒge und Anzeigen elektronisch in Ihr Postfach (Webarchiv) geliefert.

E-Dokumente: Wo finde ich meine E-Dokumente?

Sie finden die Dokumente in der Kopfzeile unter „Dokumente“. Sie werden mit einer Zahl darauf hingewiesen, wie viele Dokumente ungelesen in Ihrem Postfach liegen. Mit einem Klick auf das Dokument wird Ihnen der Beleg angezeigt. Diesen können Sie ausdrucken oder auf Ihrem PC abspeichern.

E-Dokumente: Wie lange befinden sich die Dokumente in meinem Postfach?

Neue, ungelesene Dokumente befinden sich 360 Tage in Ihrem Ordner „ungelesen“. Sollte Sie diese anklicken und öffnen verschiebt sich dieses Dokument in den Ordner „gelesene Dokumente“. Hier bleibt das Dokument ebenfalls 360 Tage gespeichert.

Zahlungsverkehr: In welchen FremdwÀhrungen können bei der Bank WIR Zahlungen abgewickelt werden?

Die Bank WIR bietet die Zahlungsabwicklung in Euro (EUR), US-Dollar (USD), Britischen Pfund (GBP), Kanadischen Dollar (CAD), Australischen Dollar (AUD), Japanischen Yen (JPY), Schwedischen Kronen (SEK), Norwegischen Kronen (NOK) und DĂ€nischen Kronen (DKK) an.

Zahlungsverkehr: Wie funktioniert die Elastic-Search?

Die Elastic-Search ist eine intelligente Suchfunktion (wie bei Google), in der Ihre sĂ€mtlichen in der Vergangenheit getĂ€tigten Zahlungen sowie Ihre Zahlungsvorlagen bereits hinterlegt sind. Sie können somit mit der Eingabe eines BegĂŒnstigten beginnen und noch wĂ€hrend dieser Eingabe erkennt die Elastic-Search, was Sie eingeben und gibt Ihnen die Alternativen zur Auswahl, welche zu Ihrer Eingabe passen wĂŒrden. Sie können nach Kontonummer, Name oder Adresse suchen.

Zahlungsverkehr: Weitere Zahlungsfunktionen

Um weitere Funktionen benutzen zu können, mĂŒssen Sie diese zuerst aktivieren:

  • ISO-Dateien senden
  • Zahlungslisten
  • Abholen von ZahlungseingĂ€ngen
  • Einzug von Zahlungen via LSV
  • eBill (E-Rechnung)

Klicken Sie in der Kopfzeile auf Einstellungen. Nun haben Sie auf dieser Seite „Erweiterte Zahlungsfunktionen“ zur Auswahl. Nachdem Sie diese angewĂ€hlt haben, können Sie nun die diversen Funktionen ein- und ausschalten.

Zahlungsverkehr: Wann werden erfasste Zahlungen verarbeitet?

Externe Zahlungen, welche die Bank verlassen, werden bis 15:15 Uhr erledigt. Bankinterne Zahlungen bis 16:00 Uhr. ÜbertrĂ€ge innerhalb des Kontostammes (z. B. von Sparkonto auf GeschĂ€ftskonto) können rund um die Uhr, sprich 24/7 erledigt werden.

Zahlungsverkehr: Was ist eine SEPA-Zahlung?

Bei der SEPA-Zahlung (Single Euro Payment Area) handelt es sich um eine Auslandzahlung innerhalb der Eurozone, welche ohne Spesen und GebĂŒhren ausgefĂŒhrt werden kann. Dazu muss die Zahlung mit IBAN, in EURO und mit der Speseneinstellung „Spesenteilung“ erfasst werden. Das System erkennt nun, dass es sich um eine SEPA-Zahlung handelt, und fĂŒhrt dieses ohne Spesen aus.

Login/Logout: Nach der korrekten Eingabe des Passwortes erhalte ich kein SMS (mTan-Verfahren)?

Wir empfehlen dem Kunden, das Handy ganz auszuschalten und wieder einzuschalten. Dies reinitialisiert das System neu. Oft ist das Problem danach behoben. Sollte dies nicht funktionieren, kontaktieren Sie den Provider Ihres Anbieters (Swisscom, Sunrise usw.)

Login/Logout: Wie logge ich mich korrekt aus?

Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf „Logout“.

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Online, am Telefon oder in der Filiale: Wir sind auf jedem Weg live fĂŒr Sie da