Produkte & Lösungen

Beratung & Service

Zahlungsverkehr

Zuverlässiger Service ist Trumpf

Mit unserem Zahlungsverkehr inner- und ausserhalb des WIR-Systems haben Sie Ihre Finanzen immer im Griff. Egal wo. Egal wann.

Egal, ob Sie den Lieferanten im Ausland bezahlen wollen. Elektronische Rechnungen schnell per E-Banking freigeben oder mit Bankeinzahlungsscheinen den Zahlungsverkehr jederzeit im Griff haben wollen. Mit unserem Zahlungsverkehr sind Sie bestens ausgestattet. Ob elektronisch oder papiergebunden – Ihre Zahlungen werden zuverlässig und schnell ausgeführt. Und für einheitliche Formate im lokalen und internationalen Zahlungsverkehr hat auch die Bank WIR alle Systeme auf ISO 20022 umgestellt.

Elektronischer Zahlungsverkehr

Lastschriftverfahren

Dank einer einmaligen Vereinbarung mit Ihrem Zahlungspflichtigen können Sie alle künftigen Forderungen direkt begleichen lassen. Der LSV-Einzug eignet sich für Firmen, die regelmässig Rechnungen an den gleichen Debitor ausstellen und Wert auf eine betrags- und termingerechte Ausführung der Zahlung legen.

Formulare Lastschriftverfahren

Ihre Vorteile
  • Sie reduzieren Ihren administrativen Aufwand und sparen Zeit
  • Sie verarbeiten Zahlungseingänge direkt in Ihrer Debitorenbuchhaltung
  • Sie vermeiden ein allfälliges Delkredererisiko
  • Sie erhalten Ihre Forderungen immer zum gewĂĽnschten Termin bezahlt
  • Sie sparen sich den Versand von Rechnungen mit Einzahlungsschein
  • Sie können auch WIR-Beträge bei Ihren Kunden einziehen
Voraussetzungen
  • Sie entscheiden, ob Sie via LSV+ (mit Widerspruchsrecht) oder BDD (Business Debit Direct – fĂĽr Geschäftskunden) einziehen
  • Sie unterzeichnen den Vertrag «Teilnahmebedingungen LSV+» der Bank WIR. Sie teilen uns mit, ob Sie bereits eine gĂĽltige LSV-ID besitzen oder eine neue benötigen
  • Sie haben einen E-Banking-Zugriff zur Einlieferung des LSV-Einzugsfiles und zum Abholen der Zahlungseingänge
  • Sie verfĂĽgen ĂĽber eine LSV+-fähige Buchhaltungssoftware, in der Sie Dateien im neuen ISO-Format pain.008 erstellen können
  • Sie holen bei Ihren Kunden einmalig eine LSV-Belastungsermächtigung ein
Wichtig
  • Ihr LSV-Einzug wird nur bei vorhandenem Guthaben des Zahlungspflichtigen belastet und Ihnen gutgeschrieben
  • Bei LSV+ sind RĂĽcklastschriften auf Grund eines Kundenwiderspruchs möglich
  • Vorlagen fĂĽr LSV-Belastungsermächtigungen in WIR und CHF stehen Ihnen als PDF-Download unten auf dieser Seite zur VerfĂĽgung.

​​​​​​​eBill

Mit der Funktion eBill (elektronische Zustellung einer Rechnung) bezahlen Sie Ihre Rechnungen direkt im E-Banking statt im Postversand mit Einzahlungsschein. Das geht schnell und schont die Umwelt. Die Bezahlung erledigen Sie mit wenigen Klicks online.

  • Sicher zugestellt â€“ GeschĂĽtzter Empfang der Rechnung im Portal von SIX Paynet. Sie bestimmen, wer Ihnen eine Rechnung elektronisch in eBill zustellen darf.
  • Volle Kontrolle â€“ Die Zahlung wird nur ausgelöst, wenn Sie die Rechnung geprĂĽft und freigegeben haben. Sie können die Rechnung auch nach Bezahlung als PDF aufrufen.
  • Automatisiert â€“ Mittels einer Dauerfreigabe können Sie wiederkehrende Rechnungen anhand von Kriterien direkt bezahlen lassen.
  • Schnell erledigt â€“ Kein mĂĽhsames Erfassen von Zahlungsempfänger, Kontonummer, Referenznummer und Rechnungsbetrag.
  • Kostenlos â€“ FĂĽr die Nutzung von eBill zahlen Sie keine GebĂĽhren – weder beim Rechnungssteller noch bei der Bank.
  • Praktisch â€“ Sie können sich per E-Mail oder direkt im E-Banking ĂĽber neue Rechnungen benachrichtigen lassen.
  • eBill-Sharing â€“ Freischaltung anderer eBill-Nutzer fĂĽr Ansicht und Freigabe von Rechnungen
  • Rechnungssteller automatisch hinzufĂĽgen â€“ Erlauben Sie sämtlichen eBill-Rechnungsstellern, Ihnen kĂĽnftig eBills zuzustellen, ohne sich vorher zu registrieren

Zusätzlicher Download in der ĂĽbersichtlichen PDF-Version und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) von eBill.

Papiergebundener Zahlungsverkehr

Ob Zahlungen in CHW / CHF oder in Fremdwährung, innerhalb der Schweiz oder ins Ausland (ex CHW) – auch mit dem papiergebundenen Zahlungsverkehr haben Sie Ihre Zahlungen im Griff.

Oranger Einzahlungsschein (BESR)

Mit dem BESR (Bankeinzahlungsschein mit Referenznummer) ist das Zuordnen von Zahlungseingängen in CHW und CHF einfach. Dank einem dafĂĽr geeigneten Debitoren-Buchhaltungsprogramm erfolgt dies sogar fast automatisch. Sie können die BESR mit unserer Anleitung selber drucken oder bestellen die vorgedruckten BESR mit fortlaufender Referenznummer in unserem Beratungszentrum.

  • Erstellung von Rechnungen und Einzug von Forderungen in CHW / CHF innerhalb der Schweiz. Mit Hilfe des vorhandenen Fakturierungsprogramms können Sie die BESR selber ausdrucken und wählen die Referenzierung (20 Stellen der BESR-Referenznummer fĂĽr Kundennummer, Rechnungsnummer, etc.)
  • Zahlungseingänge holen Sie elektronisch im Format camt.054 ab oder Sie erhalten die Daten als wöchentliche Gutschriftsanzeige auf Papier
  • Besserer Ăśberblick ĂĽber offene Posten und vereinfachtes Mahnwesen
  • Zuverlässige Erkennung des Zahlungspflichtigen und bezahlter Rechnung anhand der Referenznummer
  • Automatisierte Verbuchung der elektronisch abgeholten BESR-Eingänge in der Debitorenbuchhaltung
  • Seit 30. Juni 2020 kann anstelle des orangenen Einzahlungsscheins (BESR) der QR-Einzahlungsbeleg mit QR-IBAN und QR-Referenznummer verwendet werden
Roter Einzahlungsschein (ESrot)

Seit dem 30. Juni 2020 wird anstelle des roten Einzahlungsscheins (ESrot) nur noch der QR-Einzahlungsbeleg mit IBAN bei einer Formularbestellung abgegeben. Der QR-Einzahlungsbeleg ist auch mit vorgedrucktem Betrag und Mitteilungsfeld erhältlich.

VergĂĽtungsauftrag (VGA)

Das Formular «VergĂĽtungsauftrag» ist schon mit Ihrer Kontonummer (CHW-/CHF-Konto, Mietzinskonto, Sparkonto) vorgedruckt. Sie setzen nur noch den Totalbetrag aller Einzahlungsscheine und das gewĂĽnschte AusfĂĽhrungsdatum ein und senden den unterzeichneten Auftrag an den Zahlungsverkehr der Bank WIR. FĂĽr eine termingerechte Abwicklung sollte Ihr Auftrag 1 bis 2 Tage vor dem AusfĂĽhrungsdatum bei uns eintreffen. Die AusfĂĽhrung der Zahlungen ab einem VergĂĽtungsauftrag ist kostenpflichtig. Nutzen Sie daher die Möglichkeiten des E-Banking fĂĽr eine kostenlose und schnelle Abwicklung Ihrer Zahlungen. Wenden Sie sich an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater, um Einzahlungsbelege oder VergĂĽtungsaufträge zu bestellen. Gerne helfen wir Ihnen auch weiter, wenn Sie Fragen haben oder UnterstĂĽtzung benötigen.

Haben Sie Fragen?

Online, am Telefon oder in der Filiale: Alle Antworten sind nur einen Klick entfernt

Wegen Wartungsarbeiten steht Ihnen das E-Banking vom 19. Juni, 22.00 Uhr bis 20. Juni ca. 06.00 Uhr nicht zur VerfĂĽgung. Wir danken fĂĽr Ihr Verständnis.

Wegen Wartungsarbeiten steht Ihnen das E-Banking vom 19. Juni, 22.00 Uhr bis 20. Juni ca. 06.00 Uhr nicht zur VerfĂĽgung. Wir danken fĂĽr Ihr Verständnis.