Produkte & Lösungen

WIRmarket nutzen

WIRmarket nutzen

Bilder im WIRmarket ‚Äď was sind die optimalen Formate und Aufl√∂sungen?

Seitenverhältnisse und optimale Auflösung

  • Artikel ‚Äď 3:2  ‚Äď 640x426px
  • Inserate ‚Äď 4:3 ‚Äď 555x416px
  • Profilbild ‚Äď 1:1 ‚Äď 200x200px
  • Hintergrundbild ‚Äď 4:1 ‚Äď 2280x570px
Registrieren und Login: Warum soll ich mich registrieren?

Um den WIRmarket erkunden zu k√∂nnen und die WIR-Teilnehmer-Firmen und deren Artikel, Inserate und Aktionen zu sehen, m√ľssen Sie sich nicht registrieren.

Dennoch empfehlen wir eine Registrierung, um alle Vorteile des WIRmarket optimal ausn√ľtzen zu k√∂nnen. Um auch Artikel mit WIR kaufen zu k√∂nnen, ben√∂tigen Sie eine Bankverbindung bei der Bank WIR (Konto er√∂ffnen).

Registrieren und Login: Wo kann ich mich registrieren und wie läuft die Registrierung ab?

Der Registrierung läuft in drei einfachen Schritten ab:

Schritt 1: E-Mail und Passwort wählen
Rechts oben auf www.wirmarket.ch klicken Sie auf ‚ÄěRegistrieren‚Äú: Im sich √∂ffnenden Fenster geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und w√§hlen selbst ein Passwort aus. Anschliessend m√ľssen noch die AGBs der Bank WIR akzeptiert und auf Absenden geklickt werden. Ein Klick auf die AGBs zeigt Ihnen diese an. Wir empfehlen Ihnen, diese zur sp√§teren Referenz bei sich abzulegen.

Schritt 2: E-Mailadresse verifizieren
Nun erhalten Sie auf die angegebene Adresse eine E-Mail, in welcher Sie mittels Klick auf den Link ihre E-Mail-Adresse best√§tigen m√ľssen. Das ist erforderlich um sicherzustellen, dass Sie auch eine E-Mail-Adresse eingegeben haben, die Ihnen geh√∂rt.

Schritt 3: Login im WIRmarket
Durch Klick auf den Link in der zugesandten E-Mail werden Sie zur√ľck auf den WIRmarket geleitet, um sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einzuloggen. Anschliessend werden Sie gebeten, ihre Profilinformationen zu vervollst√§ndigen und sich mit Ihrer Firma zu verkn√ľpfen.

Registrieren und Login: Wieso soll ich mich mit einer Firma verkn√ľpfen?

Um alle Funktionen des WIRmarket nutzen zu k√∂nnen, m√ľssen Sie WIR-Teilnehmer sein. Damit der WIRmarket weiss, zu welcher Firma Sie geh√∂ren, ist es erforderlich, dass Sie sich mit Ihrer Firma verkn√ľpfen. Das erreichen Sie am besten gleich beim Einstieg oder zu jedem sp√§teren Zeitpunkt √ľber das Modul ‚ÄěMein Profil‚Äú und anschliessend in der linken Navigation unter ‚ÄěMeine Firmen‚Äú, ‚ÄěFirma hinzuf√ľgen‚Äú.

Wenn Sie sich als Erster mit dieser Firma verkn√ľpfen, schickt der WIRmarket an die E-Mailadresse, die Sie der Bank WIR zu Ihrem Konto angegeben haben, eine Mail mit einem Verifizierungslink. Diesen muss die Firma dann best√§tigen. In der Mail erh√§lt die Firma alle von Ihnen bei der Registrierung angegebenen Angaben. Mit der Best√§tigung werden Sie dann zum Administrator dieser Firma.

Haben Sie keine E-Mail-Adresse bei der Bank WIR hinterlegt, muss die Best√§tigung durch das Beratungszentrum der Bank WIR (0800 947 944 bzw. wirmarket(at)wir.ch) erfolgen. Bitte kontaktieren Sie diese hierf√ľr.

Gibt es bereits andere Benutzer, die als Administrator mit der Firma verkn√ľpft sind, m√ľssen diese Ihre Anfrage best√§tigen.

Registrieren und Login: Was nutzt es mir, mich als Mitarbeiter einer Firma auf dem WIRmarket zu registrieren?

Der WIRmarket ist besonders auch f√ľr Mitarbeitende von Firmen mit CHW Guthaben im WIR-Netzwerk gedacht. Diese k√∂nnen alle Funktionen des WIRmarket nutzen wie private Inserate zu schalten und Artikel zu shoppen. Verkn√ľpfen Sie sich mit Ihrer Firma im WIRmarket und mit Ihrem privaten WIR Konto und schon k√∂nnen Sie alle Funktionen des WIRmarket nutzen.

Registrieren und Login: Wie kann ich mich als Mitarbeiter mit meinem eigenen WIR-Konto verkn√ľpfen, um Inserate zu schalten?

Dieser Abschnitt ist nur f√ľr Mitarbeitende von WIR-Teilnehmern gedacht. Firmen sind automatisch mit Ihren jeweiligen Konten verkn√ľpft. Die Verkn√ľpfung eines Benutzers mit seinem privaten WIR-Konto erfolgt immer √ľber das Bank WIR-Beratungszentrum (0800 947 944 bzw. wirmarket(at)wir.ch). Anschliessend kann ein Benutzer ein privates Inserat erstellen oder auch als Privatperson eine Firma bewerten.

Registrieren und Login: Welche Rollen gibt es im WIRmarket f√ľr meine Firmen?

Wenn Sie sich mit einer Firma im WIRmarket verkn√ľpfen entscheidet der Firmen-Administrator der Firma, welche Rolle Sie auf dem WIRmarket einnehmen.

Benutzer der Rolle Administrator haben uneingeschränkte Rechte bei der Verwaltung des Firmenprofils (siehe hierzu und des Shops.

Der erste verkn√ľpfte Mitarbeitende wird automatisch zum Administrator. Es ben√∂tigt immer mindestens einen Administrator.

Benutzer mit der Rolle Content Manager k√∂nnen keine Mitarbeiter hinzuf√ľgen, verf√ľgen aber sonst √ľber gleiche Rechte wie die der Rolle Administrator. Diese Rolle ist vor allem f√ľr die Pflege des Profils sowie f√ľr das Erfassen und Bearbeiten der Artikel gedacht.

Benutzer der Rolle Kommunikation können im Namen der Firma kommunizieren, also Nachrichten schreiben, Kommentieren und Posten.

Benutzer der Rolle Mitarbeiter haben keinerlei Rechte, werden aber auf der √∂ffentlichen Seite der Firma aufgef√ľhrt.

Shop: Ist die Bank WIR verantwortlich f√ľr die Angebote auf dem WIRmarket und den Unternehmen?

Die Leistung der Bank beschränkt sich auf die Infrastruktur des WIRmarket und das Anzeigen von Werbung und Inseraten. Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer eines Artikels oder einer Dienstleistung sind Sache derselben.

Shop: Kann ich Artikel verschiedener Anbieter auf einmal kaufen?

Ja, Sie k√∂nnen einen Warenkorb gef√ľllt mit Artikeln verschiedener Anbieter kaufen. Beim Checkout m√ľssen Sie f√ľr jeden Anbieter Liefer- & Zahlungsart angeben und die AGBs sofern vorhanden akzeptieren.

Shop: Kann ich als Firma und als Privatperson bestellen?

Ja, Sie k√∂nnen als Firma oder als Privatperson bestellen. Wollen Sie aber einige Artikel f√ľr Ihre Firma und einige privat bezahlen, m√ľssen Sie zwei getrennte Bestellungen durchf√ľhren, da pro Bestellung nur ein Liefer- und ein Rechnungsempf√§nger angegeben werden kann. Firmen sehen sich hierzu bitte auch [Registrieren und Login: Wieso soll ich mich mit einer Firma verkn√ľpfen?] und Privatpersonen sehen sich hierzu bitte auch [Registrieren und Login: Was nutzt es mir, mich als Mitarbeiter einer Firma auf dem WIRmarket zu registrieren?] an.

Shop: Kann ich unterschiedliche Adressen f√ľr Rechnungs- und Lieferempf√§nger angeben?

Ja, Sie k√∂nnen f√ľr sich privat wie auch f√ľr jede Ihrer Firmen beliebig viele unterschiedliche Rechnungs- und Lieferempf√§nger im Bestellprozess erfassen. Im Laufe des Bestellprozesses k√∂nnen Sie zwischen den bereits erfassten Adressen w√§hlen, diese bearbeiten oder neue hinzuf√ľgen. Bei der n√§chsten Bestellung stehen diese Adressen wieder zur Auswahl.

Shop: Welche Bezahlmöglichkeiten werden akzeptiert?

Dies kommt ganz auf den Verk√§ufer an. Dieser kann aus einer Reihe verschiedener Optionen w√§hlen, um die f√ľr ihn passende L√∂sung anzubieten. M√∂gliche Bezahlarten, die der Verk√§ufer anbieten kann, sind: Vorkasse, Rechnung, Bar bei Abholung oder WIRpay.

Shop: Kann ich Artikel einfach wieder zur√ľckschicken?

Jeder Verkäufer hat seine eigenen Konditionen. Lesen Sie die AGBs durch oder nehmen Sie mit dem Verkäufer direkt Kontakt auf, um solche Fragen vor dem Kauf zu klären.

Shop: Was passiert, wenn ich eine Bestellung erfolgreich abgeschlossen habe?

Der Verkäufer erhält Ihre Bestellung mit allen erforderlichen Bestelldetails. Je nachdem welche Zahlungsart Sie gewählt haben, wird Ihnen der Verkäufer direkt die Ware an die von Ihnen angegebene Lieferadresse zustellen oder mit Ihnen Kontakt aufnehmen, wie die Bestellung geliefert werden soll. In jedem Fall wird der Verkäufer Ihnen eine Rechnung an die von Ihnen angegebene Adresse per Post oder Mail zukommen lassen.

Shop: Was passiert mit meinem Warenkorb, wenn ich mich auslogge?

Ihr Warenkorb bleibt immer gespeichert. Loggen Sie sich das n√§chste Mal wieder ein ‚Äď unabh√§ngig, ob √ľber Web/Browser oder √ľber die mobilen Apps - und Sie k√∂nnen Ihren Einkauf fortsetzen

Shop: Kann ich als Gast kaufen?

Nein, das ist nicht möglich.

Shop: Ich besitze keine WIR, kann ich trotzdem einkaufen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Um ein Teilnehmer des WIR Netzwerkes zu werden, eröffnen Sie bitte ein WIR-Konto.

Shop: Wie kann ich den WIR-Anteil eines Artikels verändern?

Der WIR-Annahmesatz wird f√ľr jede Firma mit der Bank WIR vereinbart und ist somit f√ľr alle Artikel gleich.

Wenn Sie f√ľr bestimmte Artikel einen h√∂heren als den generellen WIR-Annahmesatz anbieten m√∂chten, machen Sie eine ‚ÄěAktion".

Der generell g√ľltige Annahmesatz kann nur vom Administrator der Firma unter Mein Profil/Firmeninformationen ge√§ndert werden, siehe hierzu auch [Mein Profil: Wie kann ich als Firma meinen WIR-Annahmesatz √§ndern?].

Shop: Was ist der Unterschied zwischen dem Shop und Inseraten?

Der Shop ist f√ľr alle Arten von Waren gedacht, die von WIR Teilnehmern in gr√∂sseren St√ľckzahlen geliefert werden k√∂nnen. Shopartikel k√∂nnen nur von Firmen angeboten werden. Inserate k√∂nnen von allen WIR Teilnehmern, d.h. auch von Privatpersonen, die √ľber ein WIR-Konto verf√ľgen, erstellt werden. Diese k√∂nnen als Suche oder als Angebote erfasst werden und beziehen sich in der Regel auf Unikate, die nicht in gr√∂sser St√ľckzahl angeboten werden k√∂nnen (z.B. gebrauchte Waren) oder auf Dienstleistungen.

Shop: Kann ich einen Artikel auch wieder löschen?

Ein ver√∂ffentlichter Artikel kann entweder gel√∂scht oder archiviert werden. Ein gel√∂schter Artikel ist vom WIRmarket unwiederbringlich entfernt. Einen archivierten Artikel finden Sie unter ‚ÄěMein Shop‚Äú wieder und k√∂nnen ihn von dort wieder reaktivieren. Diese M√∂glichkeit bietet sich also an, um einen Artikel nur tempor√§r aus dem Shop zu nehmen.

Shop: Wo sehe ich als Verkäufer die einkommenden Bestellungen?

Als Verk√§ufer bekommen Sie f√ľr jede Bestellung eine Mail an die Mail-Adresse, welche in Ihrem Firmenprofil hinterlegt ist. Ausserdem bekommen alle verkn√ľpften Content Manager und Administratoren eine Benachrichtigung.

Unter ‚ÄěMein Shop/Kundenbestellungen‚Äú sehen Sie alle eingegangen Bestellungen. Hier k√∂nnen Sie auch den Status der Bestellung √§ndern, um Ihrem Kunden zu zeigen, was der aktuelle Stand der Bestellung ist.

Shop: Wie kann ich als Verkäufer mit dem Käufer in Kontakt treten?

In den Bestell-Mails, die Sie als Verk√§ufer bekommen, sehen Sie den K√§ufer. Diesen k√∂nnen Sie nun via WIRmarket √ľber ‚ÄěNachrichten" oder direkt via E-Mail kontaktieren. Die E-Mail-Adresse wird in der Bestell-Mail angegeben.

Inserate: Was ist der Unterschied zwischen Inseraten und dem Shop?

Der Shop ist f√ľr alle Arten von Waren gedacht, die von WIR Teilnehmern in gr√∂sseren St√ľckzahlen geliefert werden k√∂nnen. Shopartikel k√∂nnen nur von Firmen angeboten werden.

Inserate k√∂nnen von allen WIR Teilnehmern, d.h. auch von Privatpersonen, die √ľber ein WIR-Konto verf√ľgen, erstellt werden. Diese k√∂nnen als Suche oder als Angebote erfasst werden und beziehen sich in der Regel auf Unikate, die nicht in gr√∂sser St√ľckzahl angeboten werden k√∂nnen (z.B. gebrauchte Waren) oder auf Dienstleistungen.

Inserate: Welche Anzeige-Dauer hat ein Inserat?

Sie können zwischen 30, 60 und 90 Tagen wählen.

Inserate: Kann ich ein Inserat auch wieder löschen?

Ein ver√∂ffentlichtes Inserat kann entweder gel√∂scht oder archiviert werden. Ein gel√∂schtes Inserat ist vom WIRmarket unwiederbringlich entfernt. Ein archiviertes Inserat finden Sie unter ‚ÄěMeine Inserate‚Äú wieder und k√∂nnen es von dort wieder reaktivieren. Die Kosten werden in beiden F√§llen nicht erstattet.

Inserate: Warum kann ich kein Inserat erstellen?

Um ein Inserat zu erstellen, m√ľssen Sie entweder mit einer Firma verkn√ľpft sein, wenn Sie f√ľr diese ein Inserat erstellen wollen, oder als Privatperson mit Ihrem WIR-Konto, da hier√ľber die Verrechnung erfolgt. Die Verkn√ľpfung mit dem privaten WIR-Konto erfolgt immer √ľber das Bank WIR-Beratungszentrum (Telefon 0800 947 944 bzw. wirmarket@wir.ch).

Mein Profil: Was sind Bewertungen?

Der WIRmarket unterst√ľtzt die Gesch√§fte im WIR Netzwerk transparent. Dazu geh√∂rt, dass sich die WIR-Teilnehmer untereinander bewerten k√∂nnen. Dies ist m√∂glich, indem die Unternehmen sich gegenseitig anhand der Kriterien Qualit√§t, Preis/Leistung und Service bewerten k√∂nnen. Mit einem zus√§tzlichen Kommentar unterst√ľtzen Sie die WIR-Teilnehmer, die Bewertung besser einordnen zu k√∂nnen. Die Bewertungen werden sofort publiziert und in Form von einem bis zu f√ľnf Sternen bei jeder Firma dargestellt und stellen den Durchschnitt aller abgegebenen Bewertungen dar. Ist kein Stern vorhanden wurde die Firma noch nicht bewertet.

Wenn Sie eine Bewertung kommentieren möchten, beachten Sie bitte [Mein Profil: Wie kann ich auf eine Bewertung reagieren?]

Mein Profil: Wie kann ich auf eine Bewertung reagieren?

Sie k√∂nnen jede bei Ihnen eingegangene Bewertung auch kommentieren. Dieser Kommentar ist genauso wie die Bewertung f√ľr alle Benutzer ersichtlich.

Mein Profil: Was sind ‚ÄěMeine Nachrichten‚Äú?

Der WIRmarket ist auch Kommunikationszentrale f√ľr Ihr Gesch√§ft. Sie k√∂nnen Nachrichten erfassen - sowohl als Privatperson als auch im Namen der verschiedenen Firmen, die Sie auf dem WIRmarket vertreten. Zu den Nachrichten gelangen Sie √ľber ‚ÄěMein Profil‚Äú.

Der Posteingang sammelt alle Nachricht auf dem WIRmarket, sowohl ihre privaten Nachrichten als auch die ihrer verkn√ľpften Firmen. Mit den Navigationspunkten auf der linken Seite k√∂nnen die Mails anhand der vorhandenen Firmenprofile gefiltert werden. Sehen Sie keine Firmennachrichten, m√ľssen Sie sich erst mit Ihrer Firma verkn√ľpfen. Siehe hierzu [Registrieren und Login: Wieso soll ich mich mit einer Firma verkn√ľpfen?]

Mein Profil: Wie kann ich als Firma meinen WIR-Annahmesatz ändern?

Nur wenn Sie in der Rolle Administrator mit Ihrer Firma verkn√ľpft sind, k√∂nnen Sie auch den Annahmesatz Ihrer Firma √§ndern.

Werbung und Aktionen: Was ist der Unterschied?

Werbung auf dem WIRmarket ist ein kostenpflichtiges Produkt, mit welchem Sie Ihre Shop-Artikel, Inserate oder Ihre Firma besonders hervorheben k√∂nnen. Dies geschieht durch Kennzeichnung zum einen mit einem ‚ÄěWerbe-Banner‚Äú und zum anderen durch die Darstellung in der obersten Reihe einer Anzeige. F√ľr Details siehe bitte [Werbung und Aktionen: Welche Arten von Werbung kann ich erfassen?]

Aktionen auf dem WIRmarket sind immer zeitlich beschr√§nkte und kostenlose Erh√∂hungen Ihres WIR-Annahmesatzes. Da die Anzeige von Artikeln, Inseraten und Firmen auch oft nach WIR-Annahmesatz erfolgt, haben Sie eine bessere Position durch einen h√∂heren WIR-Annahmesatz. F√ľr Details siehe bitte [Werbung und Aktionen: Welche Arten von Werbung kann ich erfassen?]

Die WIRmarket-Apps: F√ľr welche Smartphones gibt es eine App?

Die WIRmarket App ist f√ľr iPhone ab iOS 9 und Android ab Lollipop 5.0 entwickelt worden. Windows Smartphones werden nicht unterst√ľtzt.

Haben Sie eine andere Frage?

Online, am Telefon oder in der Filiale: Wir sind auf jedem Weg live f√ľr Sie da