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Lachender Mann mit einem Mobiltelefon in der Hand

Mobile Banking

Mobile Banking

Auf welchen Smartphones kann die Mobile-Banking-App genutzt werden?

Auf Geräten mit Android oder iPhone. Wir empfehlen, die aktuelle Version des Betriebssystems einzusetzen. Mindestens ist jedoch iOS 13 (iPhone) bzw. Android Version 10 erforderlich.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort für das Mobile Banking vergessen habe?

Sie können selbstständig im E-Banking unter dem Menüpunkt «Mobile Banking» ein neues Mobile-Banking-Passwort definieren. Wichtig: Das Mobile-Banking-Passwort muss vom E-Banking Passwort abweichen. Ein bisher verwendetes Mobile-Banking-Passwort wird angezeigt und es muss ein neues definiert werden.

Mein Konto ist gesperrt. Wie kann ich es wieder entsperren?

Wenden Sie sich an das Beratungszentrum 0800 947 947 um den Zugang wieder zu entsperren.

Eine Zahlung wurde vom falschen Konto belastet. Kann ich ein Standardkonto definieren?

Ohne vordefiniertes Standardkonto nimmt Mobile Banking immer das zuletzt verwendete Belastungskonto. Wenn also eine einmalige Vergütung ab einem Sparkonto getätigt wurde, ist dieses Konto auch bei der nächsten Überweisung gesetzt und muss geändert werden.

Sie können jedoch im E-Banking ein Standardkonto festlegen (z.B. CHF-Konto). Dieses wird dann auch im Mobile Banking immer als Belastungskonto vorgeschlagen. Gehen Sie auf «Zahlungen» dann «Kontoübertrag» und wählen Sie als Belastungskonto das gewünschte Standardkonto. Sie können dort das Häkchen setzen und haben das gewünschte Konto als Standardkonto definiert.

Kann ich eine QR-Rechnung im PDF-Format direkt in das Mobile Banking einlesen?

Öffnen Sie das PDF auf dem Smartphone und senden bzw. teilen Sie die QR-Rechnung mit dem Mobile Banking. Darauffolgend wird das Mobile Banking geöffnet und die Zahlungsangaben in die Zahlungserfassung übermittelt. Die Zahlung können Sie nun im Mobile Banking ergänzen und fertigstellen.

Wie funktioniert die Zahlungssignierung/Transaktionssignatur?

Mit dem Mobile Banking erfasste Zahlungen an neue Empfänger müssen aus Sicherheitsgründen im E-Banking mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung einmalig bestätigt werden. Gehen Sie dazu in der Hauptnavigation im E-Banking auf «Übersicht» dann «Zahlungen» und signieren Sie bei «Zahlungen signieren» die gewünschten Zahlungen.

Kann ich im Mobile Banking eine Auslandzahlung erfassen?

Die Erfassung von Auslandszahlungen ist im Mobile Banking möglich. Sie können über «Zahlungen» und «Zahlung erfassen» als Empfänger die ausländische IBAN oder Kontonummer eintippen.

Kann ich Mobile Banking als Belegleser für die Erfassung im E-Banking verwenden?

Sie können über die Funktion «Scan für E-Banking» und dem Smartphonesymbol rechts in der Zahlungserfassungszeile im E-Banking beide Systeme koppeln. Dadurch lassen sich mit dem Smartphone alle QR-Zahlteile einscannen und die Daten werden direkt im E-Banking abgefüllt.

Kann ich einen Freibetrag wählen, um nicht jede neue Zahlung im Mobile Banking signieren zu müssen?

Ja das geht. Im E-Banking kann oben links im Menüpunkt «Sicherheit» ein monatlicher Freibetrag ohne Transaktionssignierung gewählt werden. Sie können pro Monat bis maximal 5000 CHF wählen und müssen alle Zahlungen, die unter dieser Freigrenze liegen, nicht mehr zusätzlich signieren. Der Freibetrag wird für alle Zahlungen im E-Banking und Mobile Banking angewendet. 

Wie kann ich ein zusätzliches oder neues Gerät für Mobile Banking aktivieren?

Sie möchten ein neues oder weiteres Gerät für Mobile Banking aktivieren? Wenden Sie sich an unser Beratungszentrum unter 0800 947 940.

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Liebe Kundinnen und Kunden, momentan erreichen uns aussergewöhnlich viele Anfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Deswegen kommt es aktuell zu Verzögerungen in der Bearbeitung. Wir beantworten alle Anfragen so rasch wie möglich und bitten um Verständnis.

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