Produkte & Lösungen

Auszubildende der Bank WIR am Hauptsitz in Basel

Kaufmann / Kauffrau EFZ

Gestalte deine Zukunft mit uns

Hallo und herzlich Willkommen in der Arbeitswelt – wir freuen uns auf dich!

Du bist an einer vielseitigen Ausbildung interessiert? Du willst endlich einen praktischen Einblick in den Alltag einer Bank bekommen? Du bist bereit, immer dazuzulernen, hast Ehrgeiz und gute Noten?

Dann bist du bei uns genau richtig! Unsere Lehrstellen ermöglichen motivierten, jungen Menschen wie dir eine ausgezeichnete kaufmännische Grundbildung mit oder ohne Berufsmatura.

Das erwartet dich

Umfassende Einblicke in eine schweizweit tätige Bank

Das Arbeiten im Team öffnet dir neue Impressionen und gibt dir die Chance für einen Austausch mit anderen Auszubildenden und Kollegen.

Praxisbezogene Ausbildung

Die optimale Vorbereitung fĂĽr deine AbschlussprĂĽfungen.

Schritt für Schritt Einführung in unsere Geschäftstätigkeit

Besonderes Gewicht legen wir neben klassischen Banking-Themen auch auf das WIR-System. Während der Lehrzeit arbeitest du in verschiedenen Abteilungen:

  • 1. Jahr: Client Operation (Bearbeitung von Bankprodukten und dem Kernbankensystem)
  • 2. Jahr: Kreditabteilung (Kenntnis ĂĽber Kreditprozess sowie eigene Kreditberatung und -bearbeitung)
  • 3. Jahr: Finanzen und Bank-Filiale (Kontakt mit Kunden und DurchfĂĽhrung eigener Beratungen)
  • Kaufmännische Berufsschule & CYP (Challenge Your Potential) in Basel: theoretisches Know-How und Bankfachwissen
  • Ende Lehrzeit: detaillierte Kenntnisse verschiedener Bereiche der Bank WIR

Das bringst du mit

  • Schulabschluss mit guten Noten und Ehrgeiz fĂĽr eine herausfordernde Lehre
  • Begeisterung fĂĽr das Bankwesen und Freude am Umgang mit Menschen
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und die Bereitschaft, Neues zu lernen
Auszubildender in der Filiale Basel der Bank WIR

Davide Sciré

«Mit einer Ausbildung bei der Bank WIR kann ich mich optimal auf meine Zukunft vorbereiten, da ich von allen Seiten Einblick zu Aufgaben in der Bankenwelt erhalte.»

Haben wir dein Interesse geweckt?

Eine Lehre bei der Bank WIR ist Deine Chance! Bewirb dich noch heute mit Lebenslauf und Zeugnissen und sende uns eine Kopie deines Multicheck-Tests. Falls du den Multicheck-Test noch nicht gemacht hast, kannst du dich hier anmelden.

Sobald deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, werden diese von uns geprüft und du erhältst so schnell wie möglich ein Update über das weitere Verfahren.

Hinweis

Für 2024 sind bereits alle Ausbildungsplätze besetzt.

Hast du Fragen?

Online, am Telefon oder in der Filiale: Alle Antworten sind nur einen Klick entfernt

Liebe Kundinnen und Kunden, momentan erreichen uns aussergewöhnlich viele Anfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Deswegen kommt es aktuell zu Verzögerungen in der Bearbeitung. Wir beantworten alle Anfragen so rasch wie möglich und bitten um Verständnis.

Liebe Kundinnen und Kunden, momentan erreichen uns aussergewöhnlich viele Anfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Deswegen kommt es aktuell zu Verzögerungen in der Bearbeitung. Wir beantworten alle Anfragen so rasch wie möglich und bitten um Verständnis.