Publikationen

Die Vision

Wir bieten mit dem einzigartigen WIR-System Unternehmen in der Schweiz die Chance, nachhaltig Umsätze zu generieren.Wir forcieren das Wachstum des grössten Schweizer KMU-Business-Netzwerks und sind – gepaart mit unserer Bankfachkompetenz – eine führende Bankverbindung.

Marktposition

Wir fokussieren uns auf die KMU in der Schweiz. Für Geschäftskunden sind wir eine führende Bankverbindung. Für Privatkunden sind wir Nischenanbieterin.

Kunden und Netzwerk

Mit dem WIR-Geschäft wenden wir uns an KMU, die sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und bewusst den Binnenmarkt stärken wollen.Wir fördern die Vernetzung unserer Kunden, indem wir die WIR-Währung sowie entsprechende Hilfsmittel und Plattformen zur Verfügung stellen und die Beratung darauf ausrichten.

Als Nischenanbieterin offerieren wir Privatkunden spezifische Produkte und Dienstleistungen zu attraktiven Konditionen.

Kernkompetenzen

Durch die Verknüpfung von Finanzierung, Geldschöpfung und WIR-Verrechnung sowie durch die Förderung der Vernetzung unserer Kunden schaffen wir die Voraussetzung, damit sie Zusatzumsatz generieren können.Das WIR-Geschäft ist unser Alleinstellungsmerkmal. 

Innovationen

Veränderten Kundenbedürfnissen begegnen wir positiv und stellen deshalb laufend einfache und innovative Lösungen zur Verfügung.

Partnerschaften

Um unseren Kunden das Bestmögliche in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten, gehen wir auch Kooperationen mit Geschäftspartnern ein.

Öffentlichkeit und Gesellschaft

Die Öffentlichkeit nimmt uns als attraktiv, vertrauenswürdig, sympathisch, schweizerisch, genossen-schaftlich-solidarisch wahr.

Sie versteht uns als Genossenschaft mit Bankdienstleistungen zu attraktiven Konditionen und als Anbieterin des WIR-Systems, dem einzigartigen Marketinginstrument für Geschäftskunden.

Zum Bankenplatz Schweiz, zu neuen Herausforderungen und Veränderungen in der Bankenwelt haben wir eine klare Meinung und kommunizieren diese. So markieren wir Relevanz, Ehrlichkeit, Selbstbewusstsein und Kompetenz und nehmen damit die Rolle des ‚Sprachrohrs für KMU‘ gegenüber Öffentlichkeit, Medien oder Politik ein.

Kultur

Unsere Unternehmenskultur ist von folgenden Werten und Einstellungen geprägt:

  • Wir sind ehrliche, zuverlässige, freundliche Geschäftspartner mit einem offenen Ohr für Kundenbedürfnisse.

  • Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative prägen unsere Kultur.

  • Vorgesetzte leben unsere Führungsgrundsätze vor.

  • Wir fördern und fordern unsere Mitarbeitenden und schaffen Freiräume für die persönliche Entwicklung.

  • Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden und setzen sie am richtigen Platz ein.

  • Die Mitarbeitenden handeln eigenverantwortlich und entscheiden unternehmerisch.

  • Wir sind offen und ehrlich zueinander und sprechen auch unangenehme Themen an.

  • Wir gehen mit Fehlern professionell und sachlich um. Sie sind für uns Chancen, es das nächste Mal besser zu machen.

Risiken

Wir sind uns bewusst, dass ohne Risiken keine Chancen entstehen. Deshalb gehen wir kalkulierbare und tragbare Risiken ein.

Risiken, die das Image oder den Fortbestand des Unternehmens gefährden, gehen wir nicht ein bzw. unternehmen alles, um solche zu vermeiden. 

Soziale Verantwortung

Mit der WIR-Verrechnung bieten wir unseren Kunden ein national ausgerichtetes, nachhaltiges System an, das den Binnenmarkt unterstützt.

Wir bekennen uns zu einer nachhaltigen Unternehmensführung, indem wir ökologische, soziale und ökonomische Gesichtspunkte gleichermassen berücksichtigen. Dies erwarten wir auch von unseren Partnern.

Wertschöpfung

Wir überprüfen unsere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen periodisch auf ihren Strategiebeitrag. Dabei kaufen wir gewisse Dienstleistungen ein oder lagern Prozesse aus, wenn dadurch eine höhere Wertschöpfung erzielt wird.

Im Einklang mit unseren Wertvorstellungen wollen wir eine angemessene Rentabilität erwirtschaften, die uns erlaubt, unser oberstes Ziel zu sichern: unser Unternehmen langfristig eigenständig und unabhängig zu erhalten.

Chat starten