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Digital Banking

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Information: Wir führen im Herbst/Winter 2025/26 schrittweise ein neues Digital Banking ein, welches das bisherige E-Banking und Mobile Banking in einer einzigen Applikation zusammenfasst. Die separaten FAQ für E-Banking und Mobile Banking werden durch diese FAQ abgelöst.

Wann ist mein persönlicher Zugang von der Umstellung betroffen?

Die Umstellung findet nicht für alle Kundinnen und Kunden zum gleichen Zeitpunkt statt. So können wir gewährleisten, dass der Wechsel für Sie komfortabel abläuft und unser Beratungszentrum Sie bei Fragen unterstützen kann. Sie erhalten per Post vorab einen Brief mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zugeschickt. Sobald Sie an der Reihe sind, finden Sie in Ihrem bestehenden E-Banking eine entsprechende Nachricht. Vorher müssen Sie nichts unternehmen.

Muss ich eine neue Mobile App herunterladen?

Ja, die neue Digital Banking App muss im App Store unter dem Namen "Bank WIR Banking App" heruntergeladen werden. Sie werden im Umstellungsprozess explizit darauf hingewiesen.

Auf welchen Smartphones kann die Digital Banking App genutzt werden?

Die App kann auf mobilen Endgeräten mit dem Betriebssystem Android sowie iOS verwendet werden. Wir empfehlen, die aktuelle Version des Betriebssystems einzusetzen. Mindestens ist jedoch iOS 13 (iPhone) bzw. Android Version 10 erforderlich.

Brauche ich für das Digital Banking im Web die mobile App?

Ja, die Digital Banking App ist für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zwingend erforderlich.

Was kostet das Digital Banking?

Das Digital Banking ist eine kostenlose Dienstleistung der Bank WIR.

Ich benutze noch kein Digital Banking - wo finde ich den Antrag?

Hier können Sie sich für das Digital Banking anmelden.

Ich habe neu Digital Banking. Wie logge ich mich zum ersten Mal ein?

Sobald Sie Ihre Zugangsdaten per Post erhalten, können Sie sich einloggen. Wir empfehlen Ihnen unsere Anleitungen für die Erstregistrierung zu verwenden, diese finden Sie hier. Sie können sich sowohl am Computer wie auch über Ihr Mobilgerät registrieren.

Wie kann ich ein zusätzliches oder neues Gerät für Mobile Banking aktivieren?

Gerne stellen wir Ihnen hier eine Anleitung zur Verfügung, bei offenen Fragen wenden Sie sich an unser Beratungszentrum unter 0800 947 940.

Wann kann ich auf den Support zurückgreifen?

Unsere Hotline steht Ihnen von Montag bis Freitag (08:00 bis 17:00 Uhr) unter der Nummer 0800 947 940 zur Verfügung.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Nutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen" auf der Web-Login-Maske, wenn Sie sich mit der Bank WIR Banking App noch anmelden können oder wenden Sie sich an das Beratungszentrum 0800 947 940, um ein neues Passwort zu bestellen.

Mein Konto ist gesperrt. Wie kann ich es wieder entsperren?

Nutzen Sie die Funktion "Entsperren" oder "Passwort zurücksetzen" auf der Web-Login-Maske, wenn Sie sich mit der Bank WIR Banking App noch anmelden können oder wenden Sie sich an das Beratungszentrum 0800 947 940, um Ihren Zugang zu entsperren.

Kann ich ein Standardkonto definieren?

Sie können im Digital Banking ein Standardkonto festlegen (z.B. Privatkonto aus dem Bankpaket top). Dieses wird dann immer als Belastungskonto vorgeschlagen. Gehen Sie im Menu auf "Einstellungen > Zahlungseinstellungen". Dort können Sie Ihr Standard-Belastungskonto auswählen.

Kann ich eine QR-Rechnung im PDF-Format direkt in das Digital Banking einlesen?

Wählen Sie die Funktion "Neue Zahlung". Dort können Sie unter dem Punkt "Scannen/Importieren" die Funktion "QR-Rechnung importieren" auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie Ihre Datei hochladen können. 

Wie funktioniert die Zahlungssignierung/Transaktionssignatur?

Erfasste Zahlungen an neue Empfänger müssen aus Sicherheitsgründen im Digital-Banking mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung einmalig bestätigt werden. Die freizugebenden Zahlungen finden Sie in der Zahlungsübersicht unter "Freizugebende Zahlungen".

Zusätzlich kann in den Sicherheitseinstellungen eine Limite für Zahlungen ohne Transaktionssignierung definiert werden. Mit dieser Limite legen Sie fest, ab welchem Betrag eine im Digital Banking erfasste Zahlung an einen unbekannten Empfänger bestätigt werden muss.

Kann ich die Mobile Banking App als Belegleser für die Erfassung von Rechnungen verwenden?

Ja, wenn Sie eine neue Zahlung in der Web-Applikation erfassen wollen, haben Sie auf der rechten Seite die Möglichkeit "QR-Rechnung mit Mobile App scannen" auszuwählen und eine QR-Rechnung einzulesen.

Kann ich einen Freibetrag wählen, um nicht jede neue Zahlung im Digital Banking signieren zu müssen?

Ja das geht. Im Menupunkt "Einstellungen" unter "Sicherheitseinstellungen" können Sie Ihre Limite für Zahlungen ohne Transaktionssignierung erfassen. Sie können pro Monat einen Freibetrag bis maximal 5000 CHF wählen und müssen alle Zahlungen, die unter dieser Grenze liegen, nicht mehr zusätzlich signieren. Der Freibetrag wird für alle Zahlungen im Digital Banking angewendet.

Kann ich das Digital Banking auch im Ausland nutzen?

Ja, Sie können das Digital Banking überall nutzen, wo Sie eine Internetverbindung haben.

Kann ich im Digital Banking mit allen Valoren/Titeln handeln?

Nein, bei der Bank WIR stehen Ihnen nur der Handel mit den eigenen Beteiligungsscheinen zur Verfügung.

Wo finde ich meine E-Dokumente?

Sie finden die Dokumente im Menu unter "Services".

Was passiert mit meinen erfassten Daueraufträgen, offenen Börsenaufträgen, Mitteilungen und Dokumenten?

Alle werden in das neue Digital-Banking respektive die neue Mobile App migriert. Sie müssen lediglich die Benachrichtigungen, die Sie bei gewissen Ereignissen (Gutschrift, neue Zahlung o. Ä.) erhalten möchten sowie die Sicherheitseinstellungen (z.B. geografische Transaktionseinschränkungen) neu einstellen. Dies ist notwendig, da Sie im neuen Digital Banking mehr Möglichkeiten haben als zuvor.

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Von Samstag, 22.11.2025 (22h) bis Sonntag, 23.11.2025 (10h) stehen E-Banking und Mobile Banking leider nicht zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

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