0848­ 947 947

Die WIR Bank

Hotlines / Bankinfo

Mo – Fr 7.30 – 18.00

Beratungszentrum  
0848 947 947
Internet-Banking  
0848 947 940
Sperrung Karte  
0848 947 941
IID (Clearingnummer)  
8391
SWIFT-Code / BIC  
WIRBCHBB

Filialen OpenClose

Filialen WIR Bank Basel Zürich St. Gallen Bern Luzern Chur Lausanne Lugano Sierre
Tooltip

ZinssätzeOpenClose

0,1%
0,15%
bis 1,00%
0,30%
0,65%
ab 0,00%
ab 0,500%
SPLIT-Kredit CHF / WIR  
ab 0,500%
diverse

FormularbestellungOpenClose

IBAN-RechnerOpenClose

Eine Schweizer IBAN setzt sich immer aus 21 Stellen zusammen und ist auf Vierergruppen unterteilt. Abfrage Ihrer IBAN »

80 Jahre WIR Bank!

Die WIR Bank Genossenschaft feierte am 16. Oktober 2014 ihren 80. Geburtstag. Sie ist einerseits eine normale Bank und andererseits mit der Komplementärwährung WIR und ihrer langen und erfolgreichen Geschichte weltweit ein Unikum.

Kompliment an Werner Zimmermann – seit 80 Jahren gibt es nun die Komplementärwährung WIR bereits. Als er und seine Mitkämpfer 1934 die WIR Wirtschaftsring-Genossenschaft gründeten, war vieles anders als heute. Etwas hat sich nicht geändert: WIR war schon damals ein Sonderfall und ist es bis heute geblieben. Darauf sind wir etwas stolz!

80 Jahre sind seit der Gründung der WIR Bank Genossenschaft vergangen. Das WIR-System der WIR Bank unterstützt die Schweizer Binnenwirtschaft und ist in seiner Grösse und Nachhaltigkeit weltweit einzigartig:

Was 1934 als Netzwerk von 300 Firmen und Privaten begann, umfasst heute 50000 KMU, die 2013 unter sich einen Mehrumsatz von 1,43 Mrd. CHW generierten.

Zudem bietet die WIR Bank seit Ihrer Öffnung für die Öffentlichkeit auch normale Bankdienstleistungen für über 40'000 Privatkunden im CHF-Bereich an.

Das Buch „Faszination WIR“ von Hervé Dubois berichtet über die spannende Entstehung und Erfolgsgeschichte der WIR Bank.

Glückwünsche

Geburtstagswünsche von Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.

     

Johann N. Schneider-Ammann
Bundesrat

Wer hätte vor 80 Jahren wohl gewettet, dass die WIR-Verrechnung auch im 21. Jahrhundert noch Erfolgsgeschichte schreiben würde? Tatsache ist, dass es die Verantwortlichen des WIR-Systems über acht Jahrzehnte geschafft haben, ein massvolles, krisen- und missbrauchresistentes Wachstum der Genossenschaft zu fördern.  

Als WIR Bank Genossenschaft unterstützen Sie unsere kleinen und mittleren Unternehmen. Die Behörden und der Staat setzen ihrerseits alles daran, unternehmerfreundliche Rahmenbedingungen anzubieten, insbesondere auch für die KMU. Ihr und unser Ziel besteht darin, einen Beitrag zu einer innovativen, leistungs- und wettbewerbsfähigen KMU-Landschaft in der Schweiz zu leisten. Und das morgen nicht weniger als heute. In diesem Sinn wünsche ich alles Gute für die Zukunft.

Thomas Minder
Geschäftsleiter, Ständerat

Wir gratulieren der WIR-Bank zu Ihrem Jubiläum! Trybol AG – 100%-WIR-Teilnehmerin seit vielen Jahrzehnten. Und gerne nochmals so lange.

Jean-François Rime
Industrieller, Nationalrat
Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbands SGV

Die WIR Bank Genossenschaft wurde während der schlimmen Wirtschaftskrise der Dreissigerjahre gegründet. Wenn sie heute ihren 80. Geburtstag feiert, dann nicht nur, weil dieses System offensichtlich einem Bedürfnis entsprach, sondern auch, weil sie während dieser langen Jahre in der Lage war, sich den Veränderungen anzupassen. Blickt man auf die Geschichte der letzten 80 Jahre zurück, so stellt man fest, dass sie geprägt waren von der Weltwirtschaftskrise, einem Weltkrieg, dreissig Jahren Hochkonjunktur, mehreren Ölkrisen, Immobilienkrisen und schliesslich der Subprime-Krise, welche die ganze Weltwirtschaft fast ins Verderben stürzte. Die WIR Bank hat all diese Krisen erfolgreich gemeistert. Als Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbands wünsche ich der WIR Bank ein langes Leben.

Yvette Estermann
Ärztin, Nationalrätin

Die einen schwören auf sie, die anderen wissen nicht, um was es geht: WIR – eine nachhaltige, weltweit einzigartige Komplementärwährung! Offenbar gibt es in der Schweiz genügend clevere Menschen, welche das WIR-System nützen. Sonst würde dieses heuer keine 80 Jahre alt! Als regelmässige Besucherin der WIR-Messen wünsche ich der WIR Bank und dem WIR-System ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! Insbesondere wünsche ich allen Nutzern und dem ganzen WIR-Team gute Gesundheit, viel Kraft und weiterhin viele erfolgreiche Ideen!

Ulrich Giezendanner
Nationalrat u. Unternehmer

Die WIR Bank ist einzigartig wie unsere Schweiz. Einzigartig zu sein ist manchmal schwierig. Der 80.  Geburtstag der WIR Bank aber zeigt, unkonventionell zu sein heisst auch, Marktlücken zu schliessen. Ich gratuliere.

Christoph Brutschin
Regierungsrat Kanton Basel-Stadt
Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Banken und Staat tragen eine gemeinsame Verantwortung für das Wohlergehen der Wirtschaft: der Staat durch die Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen, die Banken, indem sie innovative und bedürfnisgerechte Finanzierungsprodukte insbesondere für KMUs anbieten. Die WIR-Bank hat dies bereits vor vielen Jahren erkannt und sich durch das Betreiben des einzigartigen WIR-Systems für KMUs als verlässlicher Partner etabliert. Diese Partnerschaft stellt auch ein gutes Beispiel dar, wie stark der Finanz- und der Werkplatz miteinander verbunden sind. Ich bin überzeugt, dass diese Verbundenheit in Form von Solidarität und Selbsthilfe – als Träger des Geschäftsmodells der WIR Bank – noch viele Jahre bestehen bleiben wird.

Samuel T. Holzach
Präsident Basler Bankenvereinigung 

Liebe WIR Bank – häärzlige Gliggwuntsch zum Gebuurtsdaag!

Die Genossenschaft WIR hat eine wechselhafte und turbulente Geschichte in einem sich ständig ändernden Umfeld hinter sich. Dennoch hat WIR es geschafft, sich gewaltig zu entwickeln. Mit dem weltweit einzigartigen WIR System hat sich die Bank als verlässlicher Partner von über 50 000 Schweizer KMU-Betrieben aus allen Branchen und Regionen bestens etabliert. Doch auch für Privatkunden bietet WIR inzwischen eine breite Pro-dukt-Palette an – von der Bank für Klein- und Mittelunternehmen hat sie sich erfolgreich zu einer Bank für alle gewandelt. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können zur Recht stolz auf ihre Leistung und ihre Bank sein. 

Ich wünsche dem ganzen WIR Team ein spannendes und abwechslungsreiches Jubiläumsjahr und noch viele weitere Erfolge in der Zukunft. Ich bin überzeugt, dass die WIR Bank auch künftig ihren festen Platz in der Schweizer Bankenlandschaft haben wird.

Olivier Français
Stadtrat Lausanne
Vorsteher des Bauamtes, Nationalrat

Ich kann der WIR Bank zum zurückgelegten Weg der letzten Jahre und Jahrzehnte und zu ihrem 80. Geburtstag nur gratulieren. Ich würdige vor allem die immer wieder getätigten Innovationen und die unternommenen Anstrengungen, um die Unterstützung der schweizerischen KMUs immer effizienter zu gestalten. Die Tätigkeit der WIR Bank ist um so nötiger, als die KMUs der Motor unseres Wachstums sind. Ohne solide und weitsichtige finanzielle Unterstützung von Institutionen wie der WIR Bank wäre unsere Volkswirtschaft nicht so florierend. Danke und bravo!

Markus Boss
Geschäftsführer des Esprit-Bankenverbunds
CEO der Regiobank Solothurn
VR-Präsident der IG Leasing AGV

Die WIR Bank ist – als grösstes Mitglied – ein wichtiger und zuverlässiger Teil unseres Bankennetzwerkes Esprit. Zusammen mit 16 anderen inländischen Banken betreibt die WIR Bank im Rahmen dieses Verbundes eine sehr professionelle und auf sie zugeschnittene Informatiklösung, die es ihr erlaubt, die Bedürfnisse ihrer Privat- und Firmenkunden rasch und kostengünstig abzudecken. Ich erlebe die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der WIR Bank als konstruktiv, vorwärtsgerichtet und lösungsorientiert. Diese pragmatische und effiziente Arbeitsweise sowie die wertvolle Vernetzung sind – nebst vielem anderen – wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche und wertschöpfende Zukunft. Ich gratuliere der WIR Bank sowie allen Kunden und Mitarbeitenden herzlich zum 80. Geburtstag, freue mich auf die weiterhin erspriessliche Zusammenarbeit und wünsche ihr weiterhin viele zufriedene Kunden.

Marcel Schweizer
Präsident Gewerbeverband Basel-Stadt

Seit 80 Jahren hat sich die WIR Bank Genossenschaft die Förderung kleiner und mittlerer Betriebe auf die Fahne geschrieben. Deshalb ist es mir eine besondere Freude, der WIR Bank Genossenschaft zum runden Geburtstag zu gratulieren. Nur mit Solidarität und gegenseitiger Unterstützung können die KMUs ihre Funktion als Rückgrat unserer Wirtschaft erfüllen. «Gemeinsam besser» lautet deshalb der Slogan des Gewerbeverbandes Basel-Stadt. Der Name des Jubilars bringt das sogar noch prägnanter auf den Punkt: «WIR»!

Jürg Alpstäg
Alpstäg Architektur AG, Steffisburg

Als überzeugter WIR- Genossenschafter möchte ich der WIR-Bank zum Jubiläum herzlich gratulieren. Für uns KMU war und ist das WIR-Geschäft seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil des Umsatzes. Wir wünschen der WIR Bank weiterhin viel Erfolg und  gute Geschäfte.

Patrick Odier
Präsident Schweizerische Bankiervereinigung

Die Schweizerische Bankiervereinigung gratuliert der WIR Bank Genossenschaft ganz herzlich zum 80-jährigen Jubiläum. Die Geschäftsausrichtung der WIR Bank Genossenschaft entspricht den vier Kernwerten der Schweizerischen Bankiervereinigung – Stabilität, Universalität, Verantwortung und Exzellenz – in vielen Belangen. Insbesondere hinsichtlich Verantwortung gilt die WIR Bank Genossenschaft als beispielhaft. Ihr Geschäftsmodell beinhaltet seit jeher den Gedanken der Nachhaltigkeit gegenüber allen Anspruchsgruppen, schon bevor dieser einer breiten Öffentlichkeit bekannt war. Und gerade diese vorgelebte Nachhaltigkeit gewinnt auch für den gesamten Finanzplatz immer mehr an Bedeutung. Wer sagt also noch, dass kleinere Banken nicht als Vorbild dienen und Grosses erreichen können? Seit 1997 ist die WIR Bank Genossenschaft Mitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung. Dies unterstreicht, dass in unserem Verband ganz verschiedene Banken eine Heimat haben. Wir freuen uns, die WIR Bank Genossenschaft auch weiterhin zu unserem Mitgliederkreis zählen zu dürfen.

Daniela Schneeberger
Nationalrätin

WIR spielt in unserer KMU-Wirtschaft eine wichtige Rolle! Zum 80. Geburtstag der WIR Bank Genossenschaft gratuliere ich ganz herzlich. Als Treuhänderin kenne ich das WIR-System seit Langem und weiss, dass es für sehr viele KMUs ein erfolgreiches und wichtiges Instrument in ihrer geschäftlichen Tätigkeit darstellt. Als Finanzpolitikerin bin ich natürlich auch von der Wirtschaftskraft des WIR-Systems sehr beeindruckt. Mit einer Bilanzsumme von mehr als 4 Milliarden Franken spielt die WIR Bank Genossenschaft zweifellos eine nicht zu unterschätzende Rolle in unserer Volkswirtschaft. WIR wurde während der Weltwirtschaftskrise mitten in den Dreissigerjahren des vorigen Jahrhunderts von Gewerblern als Selbsthilfeorganisation gegründet. Bis zum heutigen Tag hat sie sich ihren genossenschaftlichen Charakter bewahrt und schafft heute bei mindestens 50 000 KMU-Betrieben Aufträge, Umsatz und Wertschöpfung. Ich bin überzeugt, dass das einmalige WIR-System auch künftig einen festen und wichtigen Platz in unserer schweizerischen Volkswirtschaft haben wird. In diesem Sinne wünsche ich für die nächsten achtzig Jahre alles Gute und viel Erfolg.

Heinz Karrer
Präsident economiesuisse

Seitens economiesuisse überbringe ich die besten Glückwünsche zur Feier des 80-jährigen Bestehens der WIR Bank Genossenschaft. Die Entwicklung der Organisation seit 1934 ist beeindruckend. Das WIR-System hat auch heute nichts von seinem Wert für die KMU-Wirtschaft eingebüsst. Die Grundhaltung der Genossenschaft – das «wir» –, wie sie ihr Gründer Werner Zimmermann damals prägte, hat aber auch weit über die WIR Bank hinaus Relevanz. Die Schweiz kann als wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort im globalen Wettbewerb nur bestehen, wenn alle gemeinsam am selben Strick ziehen. Wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen, in denen grosse und kleine Unternehmen erfolgreich agieren können, sind keine Selbstverständlichkeit. In einem sich wandelnden Umfeld müssen sie im Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft immer wieder neu erarbeitet werden.

Buchbestellung "Faszination WIR"

Hervé Dubois: Faszination WIR - Resistent gegen Krisen, Spekulationen und Profitgier. 144 Seiten, Hardcover, Leinenstruktur mit Prägung (ISBN 978-3-03781-075-0). Spezialpreis von 20.- (Richtpreis: 34.-)

     

 

 

Bezahlung





Meine Angaben

Die mit einem Stern (*) gekennzeichnet Felder müssen ausgefüllt werden.